Passiert es Ihnen auch, dass Sie nach Hause kommen und es fehlt mal wieder eine Socke? Oder Ihr Baby spielt friedlich irgendwo, hat aber nur eine Socke an? Dies ist ein uraltes Problem, dem sich Eltern immer wieder gegenübersehen. Also, wie schaffen Sie es, dass Ihr Baby die Socken anbehält? Wie wir alle wissen, können Babys ihre Körpertemperatur nicht so gut regulieren. Sie verlieren beinahe viermal schneller ihre Körperwärme als Erwachsene, deshalb ist es sehr wichtig, sie immer schön warm zu halten. Dies gilt besonders für Hände, Füße und den Kopf. Wenn man den Babys das nur so erklären könnte, damit sie endlich aufhören, ständig ihre Handschuhe, Socken oder Mützen auszuziehen!



Tipps, wie die Socken am Fuß bleiben:

  1. Achten Sie darauf, dass die Socken gut passen. Wenn man sich seinen kleinen Sonnenschein so vorstellt, kann man leicht in Versuchung geraten, winzige Socken für Neugeborenen zu kaufen, denn die sind einfach zu süß! Das Problem ist, dass Babyfüße unheimlich schnell wachsen – im ersten Jahr bis zu ungefähr ihrer halben Erwachsenenlänge. Mehrere Paar zu kaufen und zur nächsten Größe zu wechseln, sobald es nötig wird, ist deshalb sehr wichtig. Achten Sie auch darauf, dass die Socken die kleinen Füße in ihrer Bewegungsfreiheit und Entwicklung nicht einschränken. Wenn Ihr Baby anfängt die Zehen zu krümmen, wird es höchste Zeit für die nächste Größe. Auch sollten die Socken nicht zu eng am Knöchel sein, zwar sollen sie fest am Fuß sitzen, aber keine roten Druckstellen hinterlassen.
  2. Vergewissern Sie sich, dass sie aus einem atmungsaktiven Material sind, Biobaumwolle oder Bambusfaser sind da eine gute Wahl. Wenn die Socken bequem sind, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass Ihr Baby sie anbehält. Auch sind Socken zum Umschlagen nicht so leicht auszuziehen und bleiben deshalb vielleicht etwas länger am Fuß.
  3. Für Babys, die sich hochziehen oder bereits laufen sind haltbare Anti-Rutsch-Socken sicher eine gute Option. Aber seien Sie vorsichtig, diese können leicht verrutschen und Ihr Baby steht auf einmal auf dem Teil der Socken, der keine Haftnoppen hat. In diesem Fall sind Schuhe mit weicher Sohle sicherlich die bessere Lösung.

Tipps und Tricks, damit die Socken am Fuß bleiben


Wenn Sie die Socken für Ihr Baby gekauft haben, wird es Ihnen wahrscheinlich immer noch so vorkommen, als ob Ihr Baby sie permanent auszieht und Sie sich jeden Tag erneut auf die Suche nach verlorenen Socken machen müssen. Hier finden Sie Tipps, wie Sie das vermeiden können.

  • Babystrampler mit Fuß – Wenn Ihr Baby noch ganz klein sind, ist es einfacher, ihm einen einteiligen Strampler mit Fuß anzuziehen. Aber denken Sie daran, dass es sehr schnell da rauswächst und Sie deshalb darauf achten müssen, dass der Strampler Ihr Baby in seinen Bewegungen nicht einschränkt. Wenn es die Füße und Zehen krümmt oder es die Beine nicht mehr ausstrecken kann, dann wird es Zeit für die nächste Größe.
  • Hosen drüberziehen – wenn Sie anfangen Ihrem Kind richtige Kleidung anzuziehen, dann ziehen Sie die Hosen über die Sockenbündchen, so kann Ihr Kind die Socken nicht wegstrampeln.
  • Ablenkung – Babys sind von Natur aus neugierig und wollen alles erkunden. Wenn sie einmal ihre Füße entdeckt haben, ist es einfach zu süß, sie dabei zu beobachten, wie sie zufrieden mit ihren kleinen Zehen spielen. Sobald sie eine Chance haben, ziehen sie sich dabei die Socken von den Füßen. Dagegen kann Ablenkung helfen. Wenn Sie ihm ein Spielzeug in die Hand geben oder es mit anderen Dingen ablenken, vergisst es seine Füße vielleicht für ein paar Minuten.
  • Schuhe aus weichem Leder – Schuhe mit weicher Sohle aus einem atmungsaktiven Material, wie z.B. Leder, ist eine gute Option. Wir haben im Laufe der Jahre viele E-Mails von glücklichen Eltern bekommen, die alle das Gleiche sagen: „Du meine Güte! Das sind tatsächlich die ersten Schuhe, die mein Kind anbehält!“ Bei unseren podologisch getesteten Schuhen können Sie sicher sein, dass die ersten Schuhe Ihres Kindes von Experten geprüft und anerkannt sind. Wir testen auch unser Leder, um sicherzugehen, dass es schadstofffrei und somit für Kinder unbedenklich ist, denn wir wissen natürlich, dass Babys alles in den Mund stecken, auch ihre Füße!
  • Produkte, die helfen sollen, damit die Socken am Fuß bleiben – Es gibt die unterschiedlichsten Produkte auf dem Markt, die helfen sollen, dass Ihr Kind die Socken anbehält. Diese können durchaus hilfreich sein, trotzdem sollten Sie erst die Bewertungen lesen und sich genau informieren, bevor Sie sich für den Kauf entscheiden. Denn, es ist wie bei allen Dingen, es passt nicht immer alles für jeden.
  • Babyschlafsäcke – wenn Sie sich Gedanken machen, ob Ihr Baby nachts warm genug ist, ist ein Schlafsack sicher eine gute Lösung. Damit kann sich Ihr Baby nachts nicht aufdecken und die Füße bleiben warm.
  • Babystulpen – nein, wir gehen nicht zurück zur Mode der 80iger, aber Babystulpen sind geradezu perfekt, um die kleinen Beine warm zu halten, besonders, wenn Sie Ihr Kind gerne in die Trage nehmen. Man kann sie über die Socken ziehen, so bilden sie nicht nur eine extra Wärmeschicht, sondern sorgen auch dafür, dass die Socken am Fuß bleiben. Wir haben eine große Auswahl an Babystulpen in vielen Farben und Mustern – sie sind wirklich ein tolles Accessoire für Babys, das oft unterschätzt wird.

Brauchen Babys nachts Socken?

Experten sind sich einig, dass sich Babys schwer damit tun, ihre Körpertemperatur zu regulieren, weshalb es wichtig ist, sie warm zu halten. Socken können dabei helfen, solange Sie ein Zimmerthermometer besitzen, dass Ihnen anzeigt, dass es nicht zu warm für Ihr Baby ist. Überhitzung kann für Babys sehr gefährlich werden. Laut dem „Lullaby Trust“ ist eine Raumtemperatur von 16-20°C – mit einer leichten Bettdecke oder einem leichten, gut passenden Schlafsack – angenehm und sicher für schlafende Babys. 

Es ist nur eine Phase

Es ist, wie immer bei Babys, nur eine Phase und wird vorbeigehen. Wenn es Sie stört, dass Ihr Kind ständig an seinen Socken zerrt, trösten Sie sich damit, dass es geistig rege ist und gerade dabei, die Welt zu erkunden. Eines Tages werden Sie ein Kleinkind haben, dass darauf besteht, seine Socken selbst anzuziehen, auch wenn es eine Viertelstunde dauert und Sie eigentlich schon spät dran sind. Willkommen im Club der gestressten Eltern!

VIEL SPASS BEIM SOCKENSUCHEN WÜNSCHT
Ihr Dotty Fish Team